Der Kriminalist
Tod gegen Liebe
Erstausstrahlung: 09.03.2010 (SF1)
Beschreibung
In einem leer stehenden Gebäude auf einer Baustelle wird der leblose Körper des 19-jährigen Niko Poll, halbnackt und an ein Rohr gefesselt, aufgefunden. Ein auf die Hand gestempeltes «H» führt Hauptkommissar Schumann und seine Kollegen in einen Hedonisten-Treffpunkt, wo Poll offenbar Stammgast war. Doch niemand kann sich erinnern, den jungen Mann in der Nacht seiner Ermordung dort gesehen zu haben.
Niko, wegen Körperverletzung und Drogenhandel vorbestraft, war vor einigen Monaten im Streit aus dem Elternhaus gezogen und stand seither wohl allein unter dem Einfluss seines Freundes und Mitbewohners Kay Franke, eines ebenfalls mehrfach vorbestraften jungen Mannes. Seit eine geheimnisvolle Familientherapie scheinbar erfolglos geendet hatte, pflegte einzig Alicia, seine Schwester, liebevoll den Kontakt zu ihm.
Als Schumann Kay in der Wohngemeinschaft der beiden jungen Männer aufsucht, ergreift dieser die Flucht. Es stellt sich heraus, dass Niko Pläne schmiedete und Kay am Tag zuvor ziemlich brutal niedergeschlagen hatte, vermutlich weil dieser ihm seinen Anteil am Drogenhandel nicht ausgezahlt hatte. Niko scheint ausserdem nach Abschluss der Familientherapie weiterhin mit Janine Meerbaum, der Psychologin, in regem Kontakt gestanden zu haben.
Diese gibt tatsächlich zu, eine enge Beziehung zu Niko bewahrt zu haben. Als sich die Indizien zum Verdacht verdichten, Janine Meerbaum könnte in das Ableben Nikos verwickelt sein, bleibt Schumann dennoch überzeugt, die Lösung des Falles in der Familie des Toten suchen zu müssen, zumal Schumann Hinweise entdeckt, die auf eine besondere Beziehung beider Geschwister zueinander schliessen lassen. - (SF DRS)
Gast-Darsteller
Antonia Cäcilia Holfelder - Inge Tschernay
Inka Friedrich - Charlotte
Joachim Król - Martin Poll
Jonas Hain - Niko Poll
Marie-Lou Sellem - Dr. Meerbaum
Marlon Kittel - Kay Franke
Oli Bigalke - Trainer
Patrick Khatami - Chris
Ursina Lardi - Kathleen Poll
Xenia Georgia Assenza - Alicia Poll