TVSerien.info

 Serien   Links   About

Die Affäre Semmeling

Folge 3/6
Erstausstrahlung: 07.01.2002 (ZDF)

Beschreibung
Hamburg wählt. Für kurze Zeit scheint der Trend umzukippen: Der Anschlag auf Klaus Hennig hat ihm Solidarität und Sympathie eingebracht. Doch als um 18 Uhr die erste Prognose im Fernsehen läuft, zeichnet sich ab: Die SPD bleibt zwar stärkste Partei, sie muss aber dramatische Verluste hinnehmen. Mit diesem Ergebnis glaubt Hennig, in der Partei nichts mehr durchsetzen zu können. Er erklärt seinen Rücktritt. Der Gewinner des Abends ist Axel Ropert. Ein Ruck geht durch die ganze Fraktion. Die Ämter müssen neu verteilt werden. Susanne Ropert bietet Sigi einen Job als Referatsleiter des neuen Bürgermeisters an. Sie ist von seiner Integrität angetan. Axel Ropert bittet Semmeling, so etwas wie ein Gewissen für ihn zu sein: "Wenn ich einmal vergesse, wofür ich angetreten bin, dann erinnere mich daran!" Auch für Silke ändert sich an diesem Abend alles. Die Grünen konnten hohe Gewinne erzielen. Silke kommt in die Bürgerschaft und wird zur haushaltspolitischen Sprecherin gewählt. Da sie und Sigi mit ihren neuen Aufgaben nun mehr als ausgelastet sind, bleibt immer weniger Zeit füreinander. Weil Bruno Semmeling die hohen Forderungen des Finanzamtes nicht sofort bezahlen kann, wird sein Gehaltskonto gepfändet.

Die Bank gewährt keine neuen Kredite, der Steuerberater hat sich nach Thailand abgesetzt, und die Firma hat Bruno gekündigt. Nur zögerlich gesteht Bruno Sigi seine finanzielle Notlage ein. Doch wie soll der ihm helfen? Silke versucht mit Hilfe ihres Bruders Fred Kiefer, dem von Ropert ein Posten als Finanzsenator in Aussicht gestellt wurde, das Finanzamt zu einer nachsichtigeren Behandlung von Bruno zu bewegen. Doch der Finanzvorsteher Rudzki will vor den Kollegen seine Autorität nicht aufs Spiel setzen. Er beharrt auf der korrekten Einhaltung des Kurses gegen den Steuerzahler Semmeling. Den Antrag auf getrennte Veranlagung, der Trude als alleinige Erbin festsetzen und Bruno von allen Verpflichtungen freisprechen würde, wird vom Finanzamt nicht akzeptiert. Der flüchtige Steuerberater hat den fristgerechten Antrag versäumt. Aber es kommt noch schlimmer für die Semmelings:

Das Finanzamt lehnt die steuerliche Anerkennung der Wohnung in Dresden ab, es sei keine Einkünfte-Erzielungsabsicht zu erkennen. Damit sind weitere 80000 Mark nachzuzahlen. Um sich vor Ort zu überzeugen, fährt Sigi selbst nach Dresden. Er findet heraus, dass die ausführende Baufirma pleite gegangen ist. Von der Wohnung steht nicht mehr als ein Rohbau. Im Einverständnis mit Silke ist Sigi bereit, für seinen Vater zu bürgen. Damit ist allerdings für das junge Paar selbst der Traum vom eigenen Haus zerplatzt. Das verschweigt Sigi aber seinem Vater. Trotz der überraschenden Hilfe seines Sohnes wird das alles zu viel für Bruno. Er bricht unter den Belastungen zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort freundet er sich mit Senator Wegener an. Beiden steht die unangenehme Prozedur einer Darmspiegelung bevor. Das verbindet. Sie versprechen einander, sich über die Diagnose zu informieren. Während Brunos Befund sich als harmlos herausstellt, erfährt Beton-Walter, dass er Krebs hat. Katja bittet Sigi in einer heiklen Angelegenheit um Hilfe. Sie soll Reeder Asmus im Auftrag von Ropert eine Baugenehmigung für dessen private Villa beschaffen. Sie befürchtet, der neue Bürgermeister suche einen Anlass, um sie loszuwerden. Sigi unterstützt sie dabei. Asmus hat erkannt, dass Sigi zu den kommenden Politikern gehört. Bei einem Fest im Hotel Atlantik bietet er ihm ein Darlehen an, das ihm die Bürgschaft für seinen Vater erleichtern soll. Die Konditionen scheinen günstig. Gegenleistungen sind mit dem Angebot ausdrücklich nicht verbunden. Zwar zögert Sigi, aber als ihm Katja und Fred Kiefer zureden und er bemerkt, dass er Gefahr läuft, Asmus zu brüskieren, akzeptiert er dessen Angebot.

Die Unzufriedenen, die Ropert bei seinem Amtsantritt bei der Postenvergabe übergangen hat, treffen sich im Ratskeller, um gegen den Bürgermeister Front zu machen. Zu groß ist ihnen dessen Nähe zu Asmus. Durch die gemeinsame Arbeit kommen sich Katja und Sigi näher. Sigi bleibt es nicht verborgen, dass der Bürgermeister ungeniert mit seiner Frau flirtet. Er ahnt nicht, dass sich die beiden bei einer politischen Veranstaltung treffen. Dieses Treffen wird nicht ohne Folgen sein. - (ZDF)

zurück zur Übersicht von Die Affäre Semmeling