Großstadtrevier
Ellens Abschied (1)
Erstausstrahlung: 18.01.1994 (Das Erste)
Beschreibung
Ellen droht, sich nach Schwerin versetzen zu lassen. Das einzige, was sie halten könnte, wäre ein Heiratsantrag von Dirk, dem es jedoch trotz ausreichender persönlicher Zuneigung zu seiner Freundin und Kollegin schwerfällt, das „Zauberwort" auszusprechen. Schließlich bringt er es jedoch über die Lippen - und erhält Ellens Ja-Wort. Das Glück scheint vollkommen.
Auf der Wache erscheint unterdessen ein nicht mehr ganz junger Mann namens Wulf, der seine Frau als vermisst meldet. Das Besondere daran: Die Nachbarn des Mannes beschuldigen ihn, seine Frau ermordet zu haben. Ellen und Dirk kümmern sich um den Fall. Wulf bestreitet entschieden, etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun zu haben. Um der üblen Nachrede zu entgehen, hat er sich in sein Wochenendhaus zurückgezogen. Eines Nachts erreicht Ellen ein Anruf von Wulfs Nachbarin: Herr Wulf schaffe gerade die Leiche seiner Frau aus dem Haus. Obwohl sie eigentlich nicht im Dienst ist, macht sich Ellen allein auf den Weg zu Wulfs Haus.
Damit beginnt eine Entwicklung, die auf furchtbare Weise in das Leben der Hauptpersonen eingreift und bleibende Spuren im Großstadtrevier hinterlässt. - (ARD)
Gast-Darsteller
Brigitte Janner - Elli
Karin Rasenack - Lieselotte Straußmann
Monika Peitsch - Adelheid Martens
Peter Aust - Heinz Wulf