Der Sonnenhof
Der Sonnenhof [GER - 2007]
Beschreibung
Die tüchtige Finanzbeamtin Katharina Kamp steht kurz vor der Beförderung. Im Gegensatz zu ihrem ehrgeizigen Kollegen Eggert, der nur Mahnen, Pfänden, Zwangsversteigern kennt, sieht Katharina stets die Menschen hinter den Aktenzeichen. Doch Carl von Balkhausen, Besitzer des traditionsreichen Gestüts Sonnenhof, macht es ihr nicht leicht. Bei einem Ortstermin will der verschrobene Gutsherr nicht einmal mit Katharina reden – obwohl ihm über 140.000 Euro Steuerschulden im Nacken sitzen.
Katharina überlegt, wie sie ihn dazu bewegen kann, den Tatsachen ins Auge zu sehen, als sie vom Unfalltod ihres Bruders und dessen Frau überrascht wird. Liebevoll kümmert Katharina sich nun um ihre 14-jährige Nichte Lara, die das Unglück überlebte, jedoch für unbestimmte Zeit an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Lara trauert um ihre Eltern und verweigert alle Therapiemaßnahmen.
Um ihre Nichte aufzumuntern, besucht Katharina mit ihr einen Bauernmarkt und wird Zeuge einer unschönen Szene: Beim Verladen eines kranken Pferdes wird ein Händler handgreiflich. Ihrer Nichte zuliebe, die bis zu ihrem Unfall leidenschaftlich gerne ritt, kauft Katharina spontan das Pferd und rettet dem Tier damit das Leben. Aber wohin mit dem stattlichen Schimmel?
Ausgerechnet Carl von Balkhausen, der Zeuge ihrer großherzigen Rettung wurde, erweist sich als Kavalier: Das schöne Pferd findet einen Platz auf seinem Hof. Mit der regelmäßigen Pflege des kranken Tieres hat Lara eine Aufgabe, wodurch ihr Gesundheitszustand sich allmählich bessert. Unterdessen verliebt Katharina sich in Carl, dessen Sonnenhof ihr längst ans Herz gewachsen ist. Als sie herausfindet, dass Carls Steuerberater Frank Zimmermann seinen Klienten vorsätzlich in den Ruin getrieben hat, um beim Verkauf des Gutes eine satte Provision zu kassieren, wendet sich das Blatt. Doch Eggert, inzwischen Katharinas Vorgesetzter, hat längst die Zwangsversteigerung angeordnet. - (ARD)
Darsteller
Suzanne von Borsody - Katharina Kamp
Peter Sattmann - Carl von Balkhausen
Lara Schneider - Lara
Brigitte Janner - Elsbeth
Michael Hanemann - Jost
Teresa Harder - Britta Bertram
Natali Seelig - Sabine Deinard
Nicholas Bodeux - Arnold Eggert
Rolf Dennemann - Willi Tröger
Paul Faßnacht - Frank Zimmermann
Mats Hansen - Tim
Hans-Jochen Wagner - Dr. Reist
Herbert Meurer - Klaus Pfahls
Mirko Lang - Julian von Balkhausen
Joe Bausch - Richard Klemke
Miriam Kühlwetter - Melanie Zimmermann
Dietrich Adam - Dr. Melting
Winfried Küppers - Kurt Lindner
Günter Alt - Bartnik
Kaspar Markus Küppers - Polizist
Annika Eva Schwieger - Paulines Mutter
Felicitas Stein - Pauline
Pierre Shrady - Robert Bertram